Rot, süß und so gesund
ORAC: Verfahren zur Bestimmung des Zellschutzes
Die Maintal "Hagebutten-Konfitüre" ist besonders reich an wertvollen Radikalfängern. Eine Portion (25 Gramm) enthält bereits durchschnittlich 2.433 "ORAC-Einheiten", was etwa 50 Prozent des Tagesbedarfs entspricht. Das amerikanische ORAC-Verfahren wird für die Bestimmung des Zellschutzes von natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Getreide eingesetzt. Die Abkürzung für "oxygen radical absorption capacity" bezeichnet dabei nicht die Menge der enthaltenen antioxidativen Substanzen, sondern die Fähigkeit, freie Radikale abzufangen. Je höher der Wert, desto mehr freie Radikale können neutralisiert werden.
Gesundes Frühstück
Auf 100 Gramm hochgerechnet bedeutet dies, dass die Konfitüre einen ORAC-Wert von 9.733 vorweist. Im Vergleich haben 100 Gramm Apfel 2.828, rote Weintrauben 1.260 und Orangen 1.819 Einheiten (Quelle: Nutrition Data Laboratory U.S. Department of Agriculture). Für Anne Feulner, Geschäftsführerin der Maintal Konfitüren, steht damit fest: "Hagebuttenkonfitüre macht das Frühstück nicht nur geschmacklich zu einem Erlebnis, sie steckt zudem voller wertvoller Inhaltsstoffe."
Hagebutten sind Radikalfänger
Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffmoleküle, die bei vielen Stoffwechselprozessen im Körper entstehen. Ungesunde Lebensweise - Nikotin, Alkohol, Stress - begünstigen dies noch. Bei dauerhafter Belastung durch freie Radikale kommt es zu Schädigungen der Zellen. Um die Schäden möglichst schnell zu reparieren, benötigt der Körper Antioxidantien, wie zum Beispiel Vitamin C und Lycopin, die beispielsweise in der "Hagebutten-Konfitüre" von Maintal Konfitüren enthalten sind.
Forum "Gesundes Dreieich"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion